Freizügigkeit für Asylbewerber?

Für Drittstaatler gelten die nationalen Bestimmungen des Aufnahmelandes

Ich komme aus dem Togo und mein Asylantrag in Deutschland wurde abgelehnt. Nun soll ich, nach zehn Jahren Aufenthalt in der Bundesrepublik, abgeschoben werden. Ich arbeite hier in einem Hotel und habe das Angebot, dies auch in Irland oder Frankreich zu tun. Kann ich unter diesen Umständen nach Irland oder Frankreich auswandern?

Die "Verordnung (EG) Nr. 343/2003" des Rates vom 18. Februar 2003 zur Festlegung von Kriterien und Verfahren zur Bestimmung des Mitgliedstaats, der für die Prüfung eines Asylantrages zuständig ist, den ein Staatsangehöriger eines Drittlandes in einem Mitgliedstaat gestellt hat" soll auch verhindern, dass Asylbewerber in mehreren Ländern Anträge stellen.

Sie haben in Deutschland einen Asylantrag gestellt, also ist Deutschland auch das zuständige Land für die Asylentscheidung. Wenn Deutschland den Asylantrag ablehnt, muss kein weiterer Mitgliedstaat mehr einen Asylantrag entgegennehmen. Sollten sie also nach Irland oder Frankreich einreisen wollen, gelten die nationalen Bestimmungen für Drittstaatler des Aufnahmelandes. Das gilt übrigens auch für in Deutschland anerkannte Asylberechtigte, die eine hier unbefristete Aufenthaltserlaubnis erhalten haben. Denn sie sind, ob anerkannt oder nicht, weiterhin Staatsbürger eines Drittstaates, und unterliegen damit den für diese geltenden nationalen oder europäischen Bestimmungen.

Sollte ein Asylberechtigter mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis zwecks Aufnahme eines Studiums nach Großbritannien einreisen wollen, so wird ihm dies in der Regel problemlos möglich sein, da er ja einen gesicherten Aufenthaltsstatus hat. Damit ihm dieser aber erhalten bleibt, sollte er sich den länger als sechs Monate währenden Auslandsaufenthalt von der Ausländerbehörde genehmigen lassen. Denn wer für mehr als sechs Monate Deutschland verlässt, verliert die unbefristete Aufenthaltserlaubnis, es sei denn, dass klar ersichtlich ist, dass der Auslandsaufenthalt rein vorübergehender Natur war.

Weitere Informationen:

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
Büro Berlin
Mohrenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 20655-1835
Fax: 030 20655-4512
E-Mail: as@bmfsfj.bund.de

United Nations
High Commissioner for Refugees
Branch Office in Germany
Tel.: 030 202202-0
Fax: 030 202202-20
E-Mail: gfrbe@unhcr.ch

European Council on Refugees and Exiles

ECRE Secretariat
103 Worship Street
London EC2A 2DF - UK
Tel.: 0044 20 7377 7556
Fax: 0044 20 7377 7586
E-Mail: ecre@ecre.org

ECRE Brussels Office
205 rue Belliard
Box 14
1040 Brussels
BELGIUM
Tel: +32-(0)2-514 5939
Fax: +32-(0)2-514 5922
E-Mail: euecre@ecre.be

DGB Bildungswerk
Migration & Qualifizierung
Hans-Böckler-Str. 39
40476 Düsseldorf
Tel.: 0211 43 01 141
Fax: 0211 43 01 137
E-Mail: migration@dgb-bildungswerk.de

Rechtstexte:

Verordnung (EG) Nr. 343/2003 des Rates